Rundbrief 08-2016

Neuer Vortrag der Milag „Genießen mit Milchfrischen – die süße Verführung“

Die Milchwirtschaftliche Arbeitsgemeinschaft  bringt uns den vielfältigen Einsatz der Milchfrischen näher – Buttermilch, Joghurt, Kefir, Quark und Co. sind aufgrund der hohen Nähr- und Mineralstoffe sowie Vitamine sehr gesund. In diesem Vortrag steht allerdings der Genuss und nicht die Gesundheit im Vordergrund. Sie erfahren alles, was man über Sahne und Sauermilchprodukte wissen muss. Leckere Desserts werden an diesem Abend hergestellt und verkostet.

Die Veranstaltung findet gemeinsam mit den Landfrauen aus Hangen-Weisheim statt am Dienstag, 8. November ab19:30 Uhr im  Pfarrhaus in Hangen-Weisheim – Wir bilden Fahrgemeinschafen

Kosten pro Person  3 € für Mitglieder,  5 € für Nichtmitglieder

Veranstaltung des KreisLandFrauenVerbandes Alzey

Die Erzeugergemeinschaft Goldenes Rheinhessen stellt sich vor – Kennenlernen einer erfolgreichen Philosophie des gemeinsamen Vermarktens

Bereits vor dem 6. Jahrtausend vor Christus wurde Weinbau betrieben. Lernen Sie alles Wissenswerte über die Erzeugergemeinschaft Goldenes Rheinhessen w. V., die sich seit ihrer Gründung ständig im Wandel, welchem die Weinwirtschaft unterliegt, angepasst hat. Erfahren Sie bei einer Führung viel über die Geschichte, die Wandlung und Umstrukturierung sowie den Tagesablauf insbesondere in Stoßzeiten während der Lese. Anschließend haben Sie bei einer Verkostung die Möglichkeit, Fragen an diesen Partner für Winzer, Weinhandel und Verbraucher zu stellen.

Termin: Freitag, 11. November um 14:00 Uhr in der Erzeugergemeinschaft Goldenes Rheinhessen w. V. Mainzer Landstraße 21, 55237 Bornheim

Kosten: 10 € für Mitglieder und Gäste für Führung und Weinprobe; Wir bilden Fahrgemeinschaften

Mitmach-Veranstaltung - Fondueabend mit Feuerzangen-bowle

Am Freitag, 18. November möchten wir mit Ihnen gemütlichen Abend bei Fondue und Feuerzangenbowle verbringen. Bitte mitbringen: gute Laune, Spaß beim Vorbereiten des Essens  und einen guten Appetit beim anschließenden genießen.

Kosten für die Zutaten sowie die bereitstehenden Getränke 10 € pro Person.

Wir treffen uns um 18:00 Uhr im Gemeindehaus

Veranstaltung des KreisLandFrauenVerbandes Alzey

Zum Wohle der Füße am Donnerstag, 24. November

Einführung in die Anatomie, Krankheiten und deren Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten und Pflege. 4 kompetente Referenten geben Ihnen Auskünfte über Anatomie, Behandlungsmöglichkeiten, gutes Schuhwerk sowie Tipps, wie Sie Ihre Füße mit Fußgymnastik und richtiger Pflege in Form halten können. Besondere  Aufmerksamkeit brauchen die Füße auch bei Durchblutungsstörungen und bei Diabetes mellitus.

Kosten: 3€ für Mitglieder, 5 € für Nichtmitglieder

Und nicht vergessen

Sonntag, 11. Dezember – Besuch des Weihnachtsmarktes in St. Wendel

Einzelheiten hierzu im nächsten Rundbrief

Rundbrief 07-2016

Gedächtnistraining  - unterhaltsam, generations-übergreifend

Diese Veranstaltung ist geplant für Mittwoch, 19. Oktober von 19:00 bis ca. 21:00 Uhr. Es soll mit viel Spaß, ohne Leistungsdruck, Wissensdurst, Neugier und Aha-Erlebnisse geweckt werden. Dieses Training führt zu einer Steigerung der Gehirnleistung unabhängig vom Alter und Lebenssituation. Durch Förderung der Kommunikation, Bewegungselementen, Ansprechen von Fantasie und Kreativität, Zulassen von Gefühlen und Entspannungseinheiten werden u. a. die Merkfähigkeit, Konzentration, Denkflexibilität und Wahrnehmung gestärkt.

Veranstaltungsort: Gemeindehaus – Die Kosten trägt der Verein

Richtige Ernährung = gesunder Mensch

Ein wichtiges Thema für die Gesundheit spielt die Ernährung. Gute und schlechte Lebensmittel werden an diesem Abend vorgestellt sowie Wissenswertes über wichtige Lebensmittel. Für diese Veranstaltung haben wir wieder Vanessa Lammersfeld eingeladen, die uns im Frühjahr schon einmal einen interessanten Vortrag gehalten hat.

Die Veranstaltung findet statt am Dienstag, 25. Oktober von 19:45 bis 21:00 Uhr

Veranstaltungsort: Gemeindehaus

Die Kosten pro Person – inkl. verschiedener Leckereien  - belaufen sich auf 2 € für Mitglieder,  Nichtmitglieder zahlen 4 €

Feldenkrais-Übungen

Ab Donnerstag, 27. Oktober möchten wir Ihnen noch einmal diese ganz spezielle Art der Entspannung aller Muskelpartien näherbringen. Die Übungen werden langsam durchgeführt und stufenweise erweitert. Jeder macht die Übungen, so wie er kann. Nach jeder Stunde fühlt man sich besser. Es werden Arme,  Schultern,  Beine oder der Nacken behandelt und das Ergebnis fühlt sich einfach gut an. Geplant sind 6 bzw. 8 Donnerstag-Abende – Beginn jeweils 19:00 Uhr im Gemeindehaus

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Wolldecke, Kissen

Kosten: pro Person bei 8maliger Veranstaltung 40€ für Mitglieder

Und schon mal vormerken

Freitag,   18. November – Fondueabend mit Feuerzangenbowle

Sonntag, 11. Dezember – Besuch des Weihnachtsmarktes in St. Wendel

Rundbrief 06-2016

Kuchenspende für die HPH

Wie Sie sicher schon gelesen haben feiern die „Happy People Hochborn“ am Samstag, 20. August ihr 10-jähriges Jubiläum. Wir möchten die HPH mit einer Kuchenspende unterstützen und bitten Sie deshalb, für uns zu backen. Die Veranstaltung findet auf dem Theodo-Authilt-Platz statt.  Beginn: 15:00 Uhr

Die Kuchen bitte bei der Feuerwehr bis 13:00 Uhr abgeben.

Einladung zur Mitgliederversammlung

Anstelle einer Abendveranstaltung wollen wir die nächste Mitglieder- versammlung an einem Samstagnachmittag durchführen. Bei Kaffee und Kuchen  stellen wir Ihnen u.a. die ersten  Veranstaltungen für 2017 vor.

Termin: 24. September. Beginn: 14:30 Uhr

Fahrt nach Rust in den Europapark

Gemeinsam mit der Hochborner Feuerwehr fahren wir am Samstag, 22. Oktober in den Europapark Der Themenpark bietet für Groß und Klein, Jung und Alt interessante Fahrgeschäfte sowie viel Sehenswertes.

Die Abfahrt ist für 7:00 Uhr ab Theodo-Authilt-Platz geplant.

Gruppeneintrittspreis pro Person: 38€ --

Die Kosten für den Bus werden von den Vereinen übernommen.

Programm

15:30 Uhr Führung im Museum an der Daubhauspforte in Westhofen (ca 1,5 Std. – kann bei Interesse auch verlängert werden)

Abschluss mit Picknick am Barfußpfad in Hochborn

Abfahrt 15:15 Uhr an der Bushaltestelle am Milchhäuschen in Hangen-Weisheim mit Privat-PKW

Rundbrief 05-2016

Kuchenspende für die HPH

Die Kuchen bitte bei der Feuerwehr bis 13:00 Uhr abgeben.

Einladung zur Mitgliederversammlung

2017 vor. Termin: 24. September. Beginn: 14:30 Uhr

Fahrt nach Rust in den Europapark

Die Abfahrt ist für 7:00 Uhr ab Theodo-Authilt-Platz geplant.

Gruppeneintrittspreis pro Person: 38€ --

Die Kosten für den Bus werden von den Vereinen übernommen.

Programm

Abschluss mit Picknick am Barfußpfad in Hochborn

Bitte beachten Sie auch die beiliegende Presseinformation zu einer Lesung sowie die Gesundheitsthemen der LZG für  Juli – September 2016

Rundbrief 05-2016

Grillparty mit der ganzen Familie

Wir laden Sie ein am Freitag, 24. Juni mit uns einen schönen Abend mit Grillen, Babbeln und viel Spaß zu verbringen. Wir möchten uns an diesem Abend auch gerne Interessierten vorstellen. Vielleicht haben Sie sich ja schon mal gefragt wie das so abläuft in einem Landfrauenverein oder was habe ich davon, wenn ich Mitglied bin. Wir würden Ihnen gerne diese oder andere Fragen beantworten – kommen Sie und schnuppern Sie an diesem Freitag bei uns rein.

Bitte mitbringen: Salate

Fleisch und Getränke werden von uns gereicht.

Beginn: 18:00 Uhr auf dem Theodo-Authilt-Platz

Damit wir besser planen können bitten wir interessierte Personen sich bei Frau Ute Balz anzumelden – Telefon: 06735- 8265

Die nächsten beiden Veranstaltungen werden vom LFV Hangen-Weisheim angeboten – wir sind zur Teilnahme eingeladen:

Samstag, 23. Juli Tagesfahrt nah Weinheim an der Bergstraße sowie der Besuch des Café-Orchidee mit Orchideengärtnerei in Birkenau

Abfahrt 09:00 Uhr an der Bushaltestelle am Milchhäuschen in Hangen-Weisheim mit dem Bus

10:30 Uhr Altstadtführung in Weinheim/Bergstraße ca. 1,5 Std.

12:00 – 14:00 Uhr Mittagessen und Zeit zur freien Verfügung, danach Weiterfahrt nach Birkenau

15:00 Uhr Vortrag über Orchideen in der Orchideengärtnerei und anschließende Einkehr im Café Orchidee – gegen 18:00 Uhr Rückkehr; Kosten pro Person zwischen 25 und 35 Euro – je nach Teilnehmerzahl; Nichtmitglieder zahlen 2 € mehr.

Zur Erinnerung

Gedächtnistraining: „Denken mit viel Spaß“

Diese Veranstaltung ist ein Mitmachkurs mit Theorie und Praxis und wird vom KreisLandFrauenverband Alzey am Mittwoch, 29. Juni um 19:00 Uhr angeboten.

Fahrgemeinschaften ab Theodo-Authilt-Platz um 18:40  Uhr

Halbtagesfahrt nach Oppenheim

Am Sonntag, 10. Juli möchten wir mit Ihnen einen Ausflug nach Oppenheim unternehmen. Wir besichtigen dort  das Kellerlabyrinth, die Katharinenkirche sowie das in der Michaelskapelle befindliche Beinhaus. Nach den Besichtigungen lassen wir den  Nachmittag bei Kaffee und Kuchen oder einem Eisbecher gemütlich ausklingen.

Abfahrt Theodo-Authilt-Platz um 14:00  Uhr mit einem Bus

Kosten: 5 € pro Person – Die restlichen Kosten für Bus und Führungen übernimmt der Verein

Kinderübernachtung 2016

Zum Start der Sommerferien  heißt es wieder Spielen, Spaß und Spannung auf dem Gelände der Familie Ihle/Rebholz  Hier wollen wir von Samstag, 16. Juli auf Sonntag, 17. Juli  mit Euch einen schönen Abend verbringen. Nach einer Übernachtung im Zelt endet dieses Vergnügen mit einem gemeinsamen Frühstück am Samstag.

Beginn: 17:00 Uhr –Anmeldungen bei Corinna Ihle Telefon 941490

Kosten: 6,50 € pro Kind

Vorankündigung:

Besuch des Europaparks in Rust am Samstag, 22. Oktober gemeinsam mit unserer Feuerwehr –nähere Informationen folgen

Rundbrief 04-2016

Gedächtnistraining: „Denken mit viel Spaß“

Aus dem Inhalt: Unterhaltsames ganzheitliches Gedächtnis-training ohne Leistungsdruck: Wer braucht es und was bringt es? Was lässt uns besser denken? Die Referentin geht auch auf den ganzheitlichen Ansatz von Körper, Geist und Seele ein. Nutzen Sie den Mitmachvortrag mit Übungsbeispielen zu den insgesamt 12 Trainingszielen wie z.B. Merkfähigkeit, Konzentration, Fantasie, Denkflexibilität und Wortfindung.

Fahrgemeinschaften ab Theodo-Authilt-Platz um 18:40  Uhr

Halbtagesfahrt nach Oppenheim

Abfahrt Theodo-Authilt-Platz um 14:00  Uhr mit einem Bus

Kinderübernachtung 2016

Beginn: 17:00 Uhr –Anmeldungen bei Corinna Ihle Telefon 941490

Kosten: 6,50 € pro Kind

Erinnerungen:

Rhein in Flammen am Samstag, 13. August 2016 – noch Plätze frei

Europas größter Schiffskorso ist an diesem Abend zwischen Spay und Koblenz unterwegs, etwa 70 Schiffe gleiten über den Strom, vorbei an den romantischen Rheinorten, Burgen und Schlössern.  Die Fahrt geht mit dem Bus bis Boppard. Von dort aus fahren wir mit einem Schiff, auf dem auch ein Abendessen (2 Gang-Menü) gereicht wird.

Kosten: 130 € pro Person

Abfahrt ab Alzey 14:00 Uhr

Lebensmittel ohne Gluten, Laktose & Co.- das Geschäft mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten – für wen notwendig – für wen überflüssig?

Aus dem Inhalt: Das Marktangebot an laktosefreien, gluten-freien oder fruktosefreien Lebensmitteln boomt. Verbraucher sind verunsichert: Haben diese Produkte einen gesundheits-förderlichen Effekt? Wer braucht diese Lebensmittel? Beispielhaft werden deren Auswirkungen auf die Ernährung dargestellt und praktische Tipps für den Ernährungsalltag aufgezeigt. Diese Veranstaltung findet am Donnerstag, 9. Juni um 19:00 Uhr statt und wird vom KreisLandFrauenVerband angeboten – Referentin: Frau Hildegard Schleßmann-Fister.

Veranstaltungsort: Sulzheim, Rathaus, Hauptstr. 3

Fahrgemeinschaften ab Theodo-Authilt-Platz um 18:20 Uhr

Hinweise:

Tag der offenen Gärten am  11. und 12. Juni  in Hochborn

Auch in diesem Jahr wird der Garten von Claudia Dönecke-Timm und ihrem Mann Ludwig zu besichtigen sein - Öffnung jeweils von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr in der Bellengasse 47

Kosten: 1 € pro Person

Jedermannsturnier am Samstag, 18. Juni auf dem Sportplatz

Die Happy People Hochborn (HPH)  freuen sich auf Ihren Besuch

Vorankündigung:

Nichtmitglieder sind herzlich willkommen bitte anmelden bei Ute Balz – Telefon 06735-8265

Rundbrief 03-2016

Orchideen in Rheinhessen

Wissenswertes über die rheinhessischen Orchideenarten, ihre Vegetation, ihre kulturhistorische Bedeutung und die Entstehungs- geschichte der Region können Sie am Mittwoch 18 Mai um 15:00 Uhr erfahren. Die Veranstaltung dauert ca. 2,5 Stunden und wird vom LandFrauenVerband Rheinhessen angeboten.

Treffpunkt Parkplatz der IGS in Sprendlingen (PP direkt am Kreisel)

Bitte mitbringen: festes Schuhwerk und Sonnenschutz

Kosten: 8 € für Mitglieder, 10 € für Nichtmitglieder

Fahrgemeinschaften ab Theodo-Authilt-Platz um14:20 Uhr

Lebensmittel ohne Guten, Laktose & Co.- das Geschäft mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten – für wen notwendig – für wen überflüssig?

Aus dem Inhalt: Das Marktangebot an laktosefreien, glutenfreien oder fruktosefreien Lebensmitteln boomt. Verbraucher sind verunsichert: Haben diese Produkte einen gesundheitsförderlichen Effekt? Wer braucht diese Lebensmittel? Beispielhaft werden deren Auswirkungen auf die Ernährung dargestellt und praktische Tipps für den Ernährungsalltag aufgezeigt. Diese Veranstaltung findet am Donnerstag, 9. Juni um 19:00 Uhr statt und wird vom KreisLandFrauenVerband angeboten – Referentin: Frau Hildegard Schleßmann-Fister.

Veranstaltungsort: Sulzheim, Rathaus, Hauptstr. 3

Fahrgemeinschaften ab Theodo-Authilt-Platz um 18:20 Uhr

Rhein in Flammen am 13. August 2016

Europas größter Schiffskorso ist an diesem Abend zwischen Spay und Koblenz unterwegs, etwa 70 Schiffe gleiten über den Strom, vorbei an den romantischen Rheinorten, Burgen und Schlössern.  Die Fahrt geht mit dem Bus bis Boppard. Von dort aus fahren wir mit einem Schiff, auf dem auch ein Abendessen (2 Gang-Menü) stattfindet.

Kosten: 130€ pro Person

Abfahrt ab Alzey 14:00 Uhr

Erinnerung:

Frühjahrsputz für den Körper - Welche Diät mache ich dieses Jahr?

Am Donnerstag, 12. Mai wird uns Vanessa Lammersfeld aus dem Dschungel der Diätangebote 2 unterschiedlichen Diätformen vorstellen und ihre Vor- und Nachteile beleuchten. Zum einen geht es um den Trend „Low Carb“ – Ist Essen ohne Kohlenhydrate gesünder? Zum anderen handelt es sich um „Schlank im Schlaf“: Aktivieren Sie Ihre >>Schlankmacher-Hormone<<

Verschiedene Leckereien werden Ihnen an diesem Abend angeboten

Veranstaltungsort: Gemeindehaus – Uhrzeit: 19:30 bis 20:30 Uhr

Kosten: 2,00 € für Mitglieder, 4,00 € für Nichtmitglieder

Nichtmitglieder sind zu den Veranstaltungen willkommen. Bitte telefonisch anmelden bei Ute Balz - Telefon 06735 8265

Hinweise:

Tag der offenen Gärten

Auch in diesem Jahr wird der Garten von Claudia Dönecke-Timm und ihrem Mann zu besichtigen sein am  11. und 12. Juni  Öffnung jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr Hochborn, Bellengasse 47

HPH – Turnier am Samstag, 18. Juni auf dem Sportplatz

Rundbrief 01-2016

Ein dreifach donnerndes Helau auf die Kinder-fastnacht !!!!

Alle Hochborner Kinder sind recht herzlich eingeladen am Freitag, 05. Februar  ab 14:11 Uhr an einem lustigen Faschingstreiben im Hochborner Gemeindehaus teilzunehmen.

Damit die Feier für die Kinder ein voller Erfolg wird brauchen wir  tatkräftige Unterstützung

Wir suchen Mitstreiter, die Spiele machen, die Musik bereitstellen und bedienen, Lust haben etwas darzubieten, in der Küche helfen und einfach Spaß haben dabei zu sein, um für unsere Hochborner Kinder einen schönen Nachmittag zu gestalten.

Meldet euch doch bitte bei Ute Balz Tel. 8265 oder Corinna Ihle Tel. 941490

Kartenvorverkauf für „Die Erbtante aus Amerika“ das neue Theaterstück der Hochborner Landfrauen am Sonntag, 31. Januar von 11:00 bis 12:00 Uhr im Gemeindehaus

Spieltage:

Freitag, 19.2. 20 Uhr, Samstag, 20.2. 20 Uhr, Sonntag, 21.2. 15 Uhr, Freitag, 26.2.20 Uhr und Samstag, 27.2.  20 Uhr

Eintrittspreise: Erwachsen  8,00 €,  Kinder 5,00 €

Damit die Theateraufführungen ein voller Erfolg werden brauchen wir bei jeder Aufführung Ihre tatkräftige Unterstützung beim Ausschank sowie bei der Arbeit in der Küche. Bitte tragen Sie sich in der beiliegenden HelferInnenliste ein.

Fasten "Nahrung für die Seele“ 2016

Theoretische Vorbereitung am Montag, 15. Februar 19:00 bis 21:00 Uhr

An diesem Tag erfahren Sie, wie die Fastenwoche ablaufen wird,  was Sie hierfür benötigen und wie Sie sich darauf einstimmen. Wenn Sie sich noch nicht sicher sind, ob das Fasten etwas für Sie ist, kommen Sie zur diesem Termin und entscheiden Sie anschließend, ob Sie teilnehmen möchten.

Die Fastenwoche selbst startet am 26.2. mit einem Entlastungstag und endet am 5.3. mit dem Fastenbrechen. Weitere Informationen können Sie dem beiliegenden Kursverlauf entnehmen. Begleitet werden wir durch die Fastenwoche von Frau Krecker. Frau Krecker ist Homöopathin und hat den Kursplan für uns zusammengestellt.

Die Teilnahmekosten betragen 38 € pro Person  (Zuschuss für Mitglieder 6 €)

Jedes verlorene kg wird mit 3 €  aus unserer Kasse belohnt und geht als Spende an ein Projekt  der  Kinder- und Jugend AG

Allergien – Arten, Krankheitsverlauf und Behandlungsmethoden

Heuschnupfen, Kontaktdermatitis, Kuhmilchallergie, Wespen-giftallergie, Asthma, Agranulozytose, Anaphylaxie, Farmer-lunge, Paxillussyndrom, Urtikaria, Zöliakie – das alles sind Ausdrücke einer Hypersensitivität unseres Körpers gegenüber Fremdstoffen, kurz auch Allergien genannt. Apothekerin und Heilpraktikerin Susann Buchheim-Schmidt wird einen Überblick über die verschiedenen Allergieformen und die Möglichkeiten der Behandlung sowohl aus Sicht der Schulmedizin als auch der Naturheilkunde geben.

Termin: Donnerstag, 3. März um 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Bürgerhaus, Albert-Schweitzer-Str., Eppelsheim

Kosten 2 € für Mitglieder, 4 € für Nichtmitglieder

Ostermarkt in St. Wendel

Am Samstag, 12. März fahren die Landfrauen von Hangen-Weisheim  nach St. Wendel zum Ostermarkt. Wir sind eingeladen, uns dieser Fahrt anzuschließen.

Abfahrzeit: 9.30 Uhr an der Bushaltestelle in Hangen-Weisheim. Wir können dann in Hochborn an der Bushaltestelle zusteigen.

Kosten für die Fahrt: In Abhängigkeit von der Teilnehmerzahl zwischen 20,- und 30,- € (Nichtmitglieder zahlen 2,- € mehr)

Einladung zur Generalversammlung

Am Mittwoch, 30. März  findet um 19.30 Uhr  im Gemeindehaus unsere Generalversammlung statt, zu der wir Sie recht herzlich einladen möchten

-Begrüßung

-Totenehrung

-Tätigkeitsbericht

-Kassenbericht

-Bericht der Kassenprüferin

-Entlastung des Vorstandes

-Neuwahl eines Ersatzvorstandsmitglieds

-Neuwahl einer Kassenprüferin

-Verschiedenes

Ein Imbiss wird gereicht

Bitte an diesem Abend den Mitgliederbeitrag in Höhe von 20 Euro  mitbringen.

Frau Nadja Petzel ist auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausgeschieden, daher ist die Wahl eines Ersatzvorstandsmitgliedes zwingend erforderlich.